Lasst die Kinder draußen lernen

Zielgruppe: Fach- und Lehrkräfte aus dem Bereich der Grundschule

Veranstaltungsnummer: 2459

Anfrage

Die Natur bietet schier unbegrenzte Möglichkeiten, Phänomene und Fragestellungen zu entdecken, zu versuchen sie zu erklären und Zusammenhänge zu begreifen. Dieser Ansatz ist für Kinder besonders spannend und motivierend, da sie sowohl an der Findung der Fragestellungen, der Auswahl der Inhalte, als auch an der Wahl und dem Verfolgen verschiedener Lösungswege aktiv beteiligt sind. Ziel der Veranstaltung ist es, die Möglichkeiten eines außerschulischen Bildungsortes (z.B. Wald, Wiese, Fluss, Bach) im schulnahen Umfeld im Rahmen des Grundschulunterrichts zu nutzen. Im Mittelpunkt stehen intensive und umfangreiche, häufig praktische Erfahrungen, um Kindern nachhaltige, selbständige und erfahrungsorientierte Bildung zu ermöglichen.

Wie kann ein Phänomen, etwas Staunenswertes oder ein Problem zum Gegenstand der gemeinsamen Erforschung und der sprachlichen Beschreibung und Auseinandersetzung werden? In diesem Prozess werden viele Fragen und Inhalte thematisiert, die im Sach- und Deutschunterricht weiter vertieft werden können.

Mögliche Themen aus dem Sachunterricht:
1.    biologische Vielfalt
2.    Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren
3.    Recyclingsystem Waldboden
Lese-, Schreib- und Kommunikationskompetenz muss an Inhalten geschehen, die Kinder faszinieren und begeistern, die sie selbst finden und entdecken.
Verknüpfung mit möglichen Themen aus dem Deutschunterricht:
4.    Sprech- und Schreibanlässe (z.B.: Erlebnisgeschichten, Phantasiegeschichten, Märchen, Fabeln, Reime, Sach- und Gebrauchstexte …)