Der reflektierende Praktiker *

Fallverstehen in der abenteuer- und naturpädagogischen Praxis

Zielgruppe: Soziale und pädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, TrainerInnen und BeraterInnen Anfrage

Ein Konflikt beim Wegfinden im Wald, eine lebendige Gesprächsrunde im Zeltlager oder auch ein Spiel, das aus dem Ruder läuft: Pädagogische Outdoorpraxis ist komplex, offen und weist ein breites Spektrum pädagogischer Handlungsmöglichkeiten und -anforderungen auf. Oftmals passiert Unvorhergesehenes, oftmals verdecken Routinen mögliche Alternativen im An- oder Begleiten, immer muss unter Zeitdruck gehandelt werden. Die Praxis zu reflektieren – und zwar ohne Zeitdruck, systematisch und regelgeleitet – ist dabei kein nebensächliches Beiwerk, sondern kann die Praxis selbst verbessern und das professionelle Selbstverständnis erweitern. Die Fortbildung ermöglicht dies, indem direkt an praktischen Situationen, d.h. Fällen, angesetzt wird, um aus ihnen Erkenntnisse zu gewinnen. In Anlehnung an aktuelle Forschungsmethoden werden z.B. audio- oder videotechnisch aufgezeichnete Praxisausschnitte analysiert, interpretiert und diskutiert. Die Veranstaltung bietet dabei die Möglichkeit, typische Vorgänge, Konflikte oder Reibungspunkte aus der eigenen Arbeitspraxis zu reflektieren.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie werden wir diese Fortbildung als Live-Online-Seminar (4x 3h) anbieten. Zugangsdaten und Hinweise zur verwendeten Technik werden zeitnah zum Veranstaltungstermin versendet. Sie benötigen lediglich einen ruhigen Raum, eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet oder iPad.

* In Kooperation mit  dem Marburger Institut für Abenteuer, Natur und Bildung

Für hessische Lehrkräfte wird diese Veranstaltung vom Institut für Qualitätsentwicklung anerkannt.