Abenteuer und Wagnis in der Natur

Angebot im Rahmen der Hessischen Landesinitiative

0,00 Euro
für frühpädagogische Fachkräfte aus Hessen (gefördert durch das HMSI)

Termin: 01.07./02.07.2024, 9:30 bis 16:30 Uhr + 03.09.2024, 9:30 bis 16:30 Uhr

Ort: Waldschule Kassel, Nußallee 3, 34131 Kassel

Zielgruppe: Fachberatungen, Leitungen und Fachkräfte aus Kita, Krippe, Familienzentren und Tagespflege

Teilnehmendenanzahl: max. 16 Personen

Veranstaltungsnummer: 2453

Leitung: Michael Hüls, Martin Vollmar buchen

Es müssen nicht die sieben Weltmeere, die Dschungel des Amazonas oder die Gletscherwelten in der dünnen Luft des Himalayas sein, um auf abenteuerliche Fahrt zu gehen. Abenteuer sind auch in den Wäldern der näheren Wohnumgebung möglich. Bricht man auf aus den sicheren Häusern und den geordneten Verkehrsräumen, dann eröffnen tiefe Wälder, steile Hänge, kleine Schluchten und mächtige Bäume viele abenteuerliche Möglichkeiten.

Die Veranstaltung verdeutlicht, was kleine Kinder als Abenteuer und Wagnis wahrnehmen. Es wird vermittelt, welche Lern- und Entwicklungschancen in herausfordernden Settings liegen und wie sie im Alltag der Einrichtung genutzt werden können.

Erprobt werden bewegungsorientierte Aktivitäten, der Aufbau und die Anwendung von Seilkonstruktionen und die Gestaltung und Durchführung abenteuerlicher Unternehmungen.
Ergänzend runden theoretische Überlegungen den persönlichen Erfahrungsprozess ab und machen den abenteuerpädagogischen Ansatz für das elementarpädagogische Feld fruchtbar.