Selbstverständnis

Die Begleitung abenteuer- und erfahrungsorientierter pädagogischer Prozesse hat in vielerlei Hinsicht mit Bewegung zu tun. Körper werden in Bewegung gesetzt, ebenso wie psychische Prozesse bei den Individuen. Die Teilnehmenden bewegen sich in dieser Hinsicht ebenso, wie die Anleitetenden. Die professionelle Gestaltung dieser leicht irritierbaren und von zahlreichen, manchmal kaum spürbaren Faktoren beeinflussten Erfahrungsprozesse ist die Kernkompetenz der ReferentInnen des bsj.
Unsere MitarbeiterInnen wissen um kollektive Themen gruppendynamischer Prozesse und können die diskursiven Aushandlungsprozesse gestaltet. Ausgesprochene und unausgesprochene Meinungen, Bewertungen, Einschätzungen der beteiligten Personen, der Leitung und der Auftraggeber bilden die Grundlage für Ausgangsthesen und damit Arbeitshypothesen. Erfahrungsorientierte Aktivitäten ermöglichen die Bearbeitung der Themen,  ermöglichen ein neues Verständniss, einen veränderten Blick auf die beteiligten Personen, sodass ein Erkenntnissgewinn für die Individuen möglich werden kann. Die Teilnehmenden setzen ein neues Ganzes zusammen. Sie bilden folglich eine Synthese aus den Erfahrungen indem Sie alternative Sichtweisen entwickeln auf sich selbst, übereinander, auf den Sinn der Gruppe und so letzten Endes als Transfer auch in Bezug auf die Welt.

Eine Kernkompetenz unserer Leitungskräfte ist die angemessene Bewegung im Spannungsfeld der ausgeführten Faktoren vor dem Hintergrund der Zielgruppe, des Auftrags und des Rahmens, immer mit dem Ziel, Bildungsprozesse zu befördern.

So wird ein lebendiger, immer wieder überraschender, bewegter Gruppenprozess gestaltet der zu neuen Einsichten, unvorhergesehenen Entwicklungsschritten und überdauernden Veränderungen führt.

Diese Fähigkeiten möchten wir gerne im Rahmen unserer Fortbildungen weiter vermitteln.
Wichtig ist uns dabei vor allem, individuelle Leitungspersönlichkeiten heraus zu bilden, die mit einzigartigen Menschen unverwechselbare Entwicklungsprozesse initiieren.