Gestalten in der Natur

Angebot im Rahmen der Hessischen Landesinitiative

0,00 Euro
für frühpädagogische Fachkräfte aus Hessen (gefördert durch das HMSI)

Termin: 28.10./29.10.2024, 9:30 bis 16:30 Uhr + 25.11.2024, 9:30 bis 16:30 Uhr

Ort: Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9, 34233 Fuldatal

Zielgruppe: Fachberatungen, Leitungen und Fachkräfte aus Kita, Krippe, Familienzentren und Tagespflege

Teilnehmendenanzahl: max. 16 Personen

Veranstaltungsnummer: 2458

Leitung: Dr. Nicola Sandner, Daniele Trautmann buchen

Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Wie bringe ich zum Ausdruck, was mir wichtig ist und wie ich die Welt wahrnehme? All diese Fragen stellen sich Menschen in schöpferischen und gestaltenden Prozessen. Auch Kinder haben diese Fragen und suchen nach Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei schulen sie einerseits die Feinmotorik, die Konzentration und die Phantasie. Andererseits erproben sie, Gedanken in eine Form zu bringen und in einen Dialog mit der Umwelt zu treten. Ein inneres Bild bzw. sich selbst als Person zum Ausdruck zu bringen, bedeutet auch, sich ein Ziel setzen zu können.

Besonders anregend für diese Prozesse sind formbare Materialien wie Erde und Sand oder widerständige Naturmaterialien wie Holz und Stein. Einmal vom Boden aufgehoben, ist ihre Bedeutung nicht mehr festgelegt, wie z.B. der Ast eines Baumes. Aufgrund dieser Offenheit und der Form-, Farb- und Materialfülle wirken gerade Naturmaterialien besonders phantasieanregend. Die Fortbildung versucht die Lernchancen des künstlerischen Gestaltens in natürlichen Umgebungen wie dem Wald zu erarbeiten und Ideen für kleinere und größere Bauprozesse zu geben. Diese Vermittlung kombiniert eigene Auseinandersetzungen und Erfahrungen mit theoretischen Reflektionen, z.B. in Bezug auf die Begleitung oder Initiierung solcher Prozesse in der Praxis.